Im Zuge unse­rer fort­lau­fen­den Bemü­hun­gen, Ihnen neus­te Dienst­leis­tun­gen anzu­bie­ten, möch­ten wir Sie über anste­hen­de Neue­run­gen infor­mie­ren, die Ihre Zusam­men­ar­beit mit uns wei­ter opti­mie­ren wer­den.

1. Siche­re Aus­tausch­platt­form für Doku­men­te: Modern und geschützt
In Kür­ze wer­den wir Ihnen eine inno­va­ti­ve Aus­tausch­platt­form zur Ver­fü­gung stel­len, über die Sie Doku­men­te sicher und unkom­pli­ziert erhal­ten wer­den. Die­se Platt­form opti­miert nicht nur den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch, son­dern gewähr­leis­tet auch höchs­te Stan­dards in Bezug auf Sicher­heit und Daten­schutz.

2. Digi­ta­le Unter­schrif­ten: Effi­zi­ent und umwelt­freund­lich
Des Wei­te­ren nut­zen wir zukünf­tig die digi­ta­le Signa­tur. Die­se inno­va­ti­ve Funk­ti­on stei­gert nicht nur die Effi­zi­enz, son­dern redu­ziert auch die Umwelt­be­las­tung, da der Ein­satz von Papier ver­mie­den wird. Die Nut­zung ist äußerst ein­fach, und Sie wer­den die Vor­tei­le einer schnel­len und siche­ren digi­ta­len Unter­schrift erle­ben.

3. For­mu­lar zur Daten­er­fas­sung: Ihr Bei­trag zur rei­bungs­lo­sen Nut­zung
Ein siche­rer und rei­bungs­lo­ser Weg in die Vor­tei­le der digi­ta­len Zusam­men­ar­beit wird in Kür­ze mit einem pos­ta­li­schen Anschrei­ben an Ihre (Unternehmens-)Adresse begin­nen.
Um sicher­zu­stel­len, dass Sie die­se neu­en Funk­tio­nen best­mög­lich nut­zen kön­nen, wer­den wir Sie bit­ten, wich­ti­ge Daten in einem ent­spre­chen­den For­mu­lar ein­zu­ge­ben. So benö­ti­gen wir eine E‑Mail-Adres­se pro Man­dan­ten­num­mer. Die­se E‑Mail-Adres­se wird in Zukunft für die Ver­sen­dung von ver­trau­li­chen Doku­men­ten wie Jah­res­ab­schlüs­sen oder Steu­er­erklä­run­gen zur Unter­schrift genutzt. Eben­falls wird über die­se E‑Mail-Adres­se ein soge­nann­ter Haup­tuser für die Doku­men­ten­platt­form ange­legt. Dies ermög­licht es uns, Ihnen den Zugang zur Aus­tausch­platt­form sowie die Nut­zung der digi­ta­len Unter­schrifts­funk­ti­on rei­bungs­los und indi­vi­du­ell bereit­zu­stel­len.

Wir wer­den die­se Daten für jede ein­zel­ne Rechts­per­son bzw. Man­dan­ten­num­mer benö­ti­gen, d.h. Sie wer­den even­tu­ell meh­re­re Anschrei­ben an Ihre Adres­se erhal­ten. Wir bit­ten Sie, die ent­spre­chen­den Anga­ben pro Man­dan­ten­num­mer und Anschrei­ben zu über­mit­teln.

Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen die­se inno­va­ti­ven Dienst­leis­tun­gen anzu­bie­ten und ste­hen Ihnen ger­ne für even­tu­el­le Fra­gen zur Ver­fü­gung.

4. Wenn Sie sich in der Cloud bereits regis­triert haben, beach­ten Sie bit­te fol­gen­de Ord­ner­struk­tur beim Hoch­la­den der Doku­men­te:

  • Dau­er­ak­te: Hier lie­gen sämt­li­che Ver­trags­un­ter­la­gen sowie unse­re Rech­nun­gen
  • Steu­ern: Hier liegt alles rund ums The­ma Steu­ern, Erklä­run­gen, Beschei­de
  • Jah­res­ab­schluss: Hier lie­gen die Unter­la­gen, die den Jah­res­ab­schluss betref­fen
  • Fibu: Hier lie­gen alle Sachen die Buch­hal­tung betref­fend
  • Lohn: Alles, was den Lohn betrifft
  • Bera­tung: Alles, was an Son­der­be­ra­tung, sons­ti­ge Steu­er­be­ra­tung, Pro­jekt­an­fra­gen etc. betrifft
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on: Hier wer­den zukünf­tig unse­re Mit­ar­bei­ter Rück­fra­gen ein­stel­len, die zur Unter­la­gen­an­for­de­rung die­nen (Fibu)
  • Post­ein­gang: Alle ande­ren Doku­men­te die Sie uns zur Ver­fü­gung stel­len.

Flo­ri­an Schütz
Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
Digi­ta­li­sie­rungs­be­ra­ter
Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung und Pro­zess­op­ti­mie­rung